Header mit BB Themer erstellt funktionert nicht bei zweisprachiger Website

Hallo, liebe Community Mitglieder!
Ich bin neu in dieser Community und hoffe auf eure Hilfe. Ich möchte meine Website, erstellt mit dem BB, Header und Footer mit BB Themer, mit Polylang zweisprachig machen. Mit Ausnahme von Header und Footer funktioniert das gut. Bei Header und Footer kann ich lediglich die eine oder die andere Sprache einstellen, ein Wechsel der Sprachen ist nicht möglich. In einem englischsprachigen Forum von WordPress stiess ich auf dieselbe Frage (sie wurde vor ca. 3 Jahren dort gestellt), der Fragende löste das Problem dann selber, indem er zwei Layouts des Headers/Footers (in den zwei Sprachen) erstellte und die Verbindung zwischen den beiden Sprachen löste, so dass die beiden Header/Footer unabhängig voneinander funktionieren. Wie er das im Detail machte, ist nicht beschrieben. Wie kann man die Sprachen voneinander unabhängig machen, so dass das Ganze dann aber doch funktioniert beim Sprachenwechsel? Ich verstehe das nicht. Weiss jemand, wie das geht? Kennt vielleicht jemand von euch eine andere Lösung? Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar, denn ich völlig ratlos. Danke für eure Hilfe!